Zugvögel im Klimastress: So passen die Tiere sich an die wärmere Welt an
„Kraniche am Abendhimmel: Die Vögel überwintern in Spanien, Frankreich, Portugal und Nordafrika. Durch den Klimawandel verändert sich das Verhalten der Zugvögel.“
Foto: Bolina/Depositphotos

Zugvögel im Klimastress: So passen die Tiere sich an die wärmere Welt an

05.02.2024, Lesezeit: 6 Minuten
Erstellt von
Es ist immer wieder ein faszinierendes Bild: Im Herbst versammeln sich oft Scharen an Vögeln am Himmel, um in den Süden zu ziehen. Aber was machen die steigenden Temperaturen mit Kuckuck, Kranich und Co.? Hier erfährst du, wie der Klimawandel das Verhalten von Zugvögeln verändert und was für die Tiere getan wird.
1

Weitere Artikel:

Spaß kommt beim Lernen und Trainieren manchmal zu kurz – nicht so beim Trickdogging. Hundetrainerin Corinna Lenz erzählt, was sie daran begeistert und wie das Training einen Hund verändern kann. Auch verrät sie einige Tricks, mit denen du und dein Hund starten können.

Artikel lesen ->

Auch ein Kammerjäger hat nicht immer leichtes Spiel mit Bettwanzen und anderen Schädlingen. Tiertrainerin Michaela Hares hilft mit ihren Border Collies beim Aufspüren von Bettwanzen. Was sind die Vorteile von Spürhunden im Bettwanzen-Sucheinsatz?

Artikel lesen ->

Was tun, wenn ein Hund ängstlich ist, sich aggressiv verhält oder sogar zubeißt? Bei störendem Verhalten kann eine Verhaltenstherapie die Lösung sein. Michaela Wolf, Hundetrainerin und Veranstalterin der Weiterbildung "Verhaltenstherapie.vet", gibt Einblick in das Thema: Was unterscheidet die Verhaltenstherapie vom üblichen Hundetraining?

Artikel lesen ->