Zugvögel im Klimastress: So passen die Tiere sich an die wärmere Welt an
„Kraniche am Abendhimmel: Die Vögel überwintern in Spanien, Frankreich, Portugal und Nordafrika. Durch den Klimawandel verändert sich das Verhalten der Zugvögel.“
Foto: Bolina/Depositphotos

Zugvögel im Klimastress: So passen die Tiere sich an die wärmere Welt an

05.02.2024, Lesezeit: 6 Minuten
Erstellt von
Es ist immer wieder ein faszinierendes Bild: Im Herbst versammeln sich oft Scharen an Vögeln am Himmel, um in den Süden zu ziehen. Aber was machen die steigenden Temperaturen mit Kuckuck, Kranich und Co.? Hier erfährst du, wie der Klimawandel das Verhalten von Zugvögeln verändert und was für die Tiere getan wird.
1

Weitere Artikel:

Du bist auf der Suche nach einem Weihnachtsgeschenk für einen absoluten Tierfan? Egal, ob Tierbesitzer oder einfach nur Tierfreund: Wir haben sieben Tipps für schöne, individuelle und gemeinnützige Weihnachtsgeschenke zusammengestellt. Welches wird bei dir unterm Tannenbaum liegen?

Artikel lesen ->

Auch ein Kammerjäger hat nicht immer leichtes Spiel mit Bettwanzen und anderen Schädlingen. Tiertrainerin Michaela Hares hilft mit ihren Border Collies beim Aufspüren von Bettwanzen. Was sind die Vorteile von Spürhunden im Bettwanzen-Sucheinsatz?

Artikel lesen ->

Draußen kracht und blitzt es. Die Sektkorken fliegen, die Wunderkerzen versprühen ihre Funken. Auf offener Straße fallen sich Menschen in die Arme und wünschen sich ein "frohes Neues". So laut und ausgelassen kann Silvester sein – bei Tierbesitzern sieht es oft ganz anders aus: Sie sorgen sich um ihre Lieblinge, die beim Feuerwerk in Panik geraten.

Artikel lesen ->