Silvester mit Haustier: So schützt du deinen Liebling vor Lärm und Böllerei
„Viel zu laut, viel zu hell: Während des Silvesterfeuerwerks haben viele Tiere Angst und ziehen sich lieber zurück.“
Foto: Fierylily/Depositphotos

Silvester mit Haustier: So schützt du deinen Liebling vor Lärm und Böllerei

26.12.2023, Lesezeit: 6 Minuten
Erstellt von
Draußen kracht und blitzt es. Die Sektkorken fliegen, die Wunderkerzen versprühen ihre Funken. Auf offener Straße fallen sich Menschen in die Arme und wünschen sich ein "frohes Neues". So laut und ausgelassen kann Silvester sein – bei Tierbesitzern sieht es oft ganz anders aus: Sie sorgen sich um ihre Lieblinge, die beim Feuerwerk in Panik geraten.
1

Weitere Artikel:

Er hört nicht, wenn man ihn ruft. Er kennt seinen Namen nicht und reagiert auch auf keine anderen Geräusche: Der Kater Otis ist taub. Seine Besitzerin Käthe erzählt, wie das Zusammenleben mit ihm funktioniert: Welche Herausforderungen bringen Tiere mit Behinderungen mit sich? Auch verrät sie, warum Otis ein absoluter Traumkater ist.

Artikel lesen ->

Auch ein Kammerjäger hat nicht immer leichtes Spiel mit Bettwanzen und anderen Schädlingen. Tiertrainerin Michaela Hares hilft mit ihren Border Collies beim Aufspüren von Bettwanzen. Was sind die Vorteile von Spürhunden im Bettwanzen-Sucheinsatz?

Artikel lesen ->

Was tun, wenn ein Hund ängstlich ist, sich aggressiv verhält oder sogar zubeißt? Bei störendem Verhalten kann eine Verhaltenstherapie die Lösung sein. Michaela Wolf, Hundetrainerin und Veranstalterin der Weiterbildung "Verhaltenstherapie.vet", gibt Einblick in das Thema: Was unterscheidet die Verhaltenstherapie vom üblichen Hundetraining?

Artikel lesen ->