Hoffnung für traumatisierte Tiere: So läuft die Vermittlung im Tierheim Berlin
„Hund im Tierheim. Auch Tiere, die als schwer vermittelbar gelten, können ein neues Zuhause finden.“
Foto: Tierheim Berlin

Hoffnung für traumatisierte Tiere: So läuft die Vermittlung im Tierheim Berlin

11.03.2024, Lesezeit: 7 Minuten
Erstellt von
Auf der Suche nach einem eigenen Hund oder einer Katze ist das Tierheim oft die erste Anlaufstelle. Die allermeisten Tiere, die dort leben, haben traumatische Erfahrungen gemacht. Wie klappt die Vermittlung trotz der Herausforderungen? Wie kommt das perfekte Match zwischen Mensch und Tier zustande? Petmos hat im Tierheim Berlin nachgefragt.
0

Weitere Artikel:

Julia Brinkmann, wie ticken Miniatur Bullterrier?
05.06.2025, Lesezeit: 10 Minuten
Petmos Petmos

Julia Brinkmann ist Tierärztin mit Schwerpunkt Tierverhaltenstherapie. Außerdem kennt sie sich mit (Miniatur) Bullterriern aus: Was ist an den Tieren so besonders? Im Gespräch mit Petmos erklärt sie, was häufig der Grund ist, wenn es zwischen Mensch und Tier nicht reibungslos läuft.

Artikel lesen ->

Mantrailing kennen wir von der Polizei oder Rettungsstaffel. Aber auch für Hunde und Menschen, die keine Einsätze machen wollen, kann es eine Bereicherung sein. Hundetrainerin Astrid Sperlich erklärt, wie Mantrailing als Enrichment funktioniert und warum es für Hunde mit besonderen Bedürfnissen eine riesige Chance bietet.

Artikel lesen ->

Stephanie Grath ist leidenschaftliche Tierärztin und liebt Hausbesuche. Was fasziniert sie daran? Welche Vorteile haben Hausbesuche? Petmos hat mit ihr über ihre Motivation, häufige Fälle und einen sehr lustigen Patienten gesprochen.

Artikel lesen ->