Nachgefragt beim Tierheim Berlin: So wirst du ehrenamtlicher Gassigeher
„Highlight des Tages: Für eine Tierheimhund ist die Runde mit einer ehrenamtlichen Gassigeherin oft eine willkommene Abwechslung.“
Foto: mvaligursky/Deposit

Nachgefragt beim Tierheim Berlin: So wirst du ehrenamtlicher Gassigeher

16.10.2023, Lesezeit: 6 Minuten
Erstellt von
So eine schöne Aufgabe: Als ehrenamtlicher Gassigeher führst du einen Tierheimhund zum Spazieren aus und schenkst ihm deine Zeit und Aufmerksamkeit. Für den Hund ist das eine willkommene Abwechslung: Er kommt raus aus seinem Zwinger, bekommt Auslauf und Bewegung. Aber wie läuft das ehrenamtliche Gassigehen ab? Petmos hat in Europas größtem Tierheim, beim Tierheim Berlin, nachgefragt.
2

Weitere Artikel:

So klein, so süß, so flauschig: Zwergkaninchen haben den Ruf, besonders kindertauglich zu sein. Petmos erklärt, warum das ein Irrglaube ist und die Nagetiere sich so gar nicht als "Kuscheltiere" eignen. Wie viel Arbeit machen sie wirklich? Welche Tiere sind im Zweifel die bessere Wahl?

Artikel lesen ->

Eine angefahrene Katze, ein kollabierter Hund – bei Tiernotfällen und Erster Hilfe denken die meisten wohl an solche Szenarien. Oft sind Notfälle bei Tieren für uns Menschen aber nicht so leicht und eindeutig zu erkennen. Tierärztin Bettina Bombosch erklärt, warum und wie man sich im Ernstfall verhalten kann – auch wenn man sich unsicher ist.

Artikel lesen ->

Sie ist eine der einflussreichsten Tiertrainerinnen Deutschlands: Katja Frey hat mit "Hühnermodulen" Lerntheorie vermittelt und die Weiterbildung "Trainingsspezialist" ins Leben gerufen. In ihrem Wirken dreht sich alles ums Tierwohl. Welche Träume hat sie für ihren weiteren Weg?

Artikel lesen ->