Ausbildung zum Assistenzhund: Ein Wegbegleiter, der das Leben verändert
„Miriam Arndt-Gabriel mit Balou und Rike: Als "Hundephilosophin" bietet die Trainerin auch eine Assistenzhundeausbildung an.“
Foto: Emma van Lier/ puschelponyfotografie

Ausbildung zum Assistenzhund: Ein Wegbegleiter, der das Leben verändert

24.07.2024, Lesezeit: 12 Minuten
Erstellt von
Miriam Arndt-Gabriel bildet Menschen und ihre Assistenzhunde aus. Welche Arten der Ausbildung gibt es? Wie läuft sie? Und wie leicht ist das Leben mit einem Assistenzhund im Alltag? Die Hundetrainerin gibt für Petmos einen tiefen Einblick in das Thema und zeigt auch Vorurteile gegenüber den Menschen und ihren Tieren auf.
0

Weitere Artikel:

Geht es um Tiertraining, denken die meisten Menschen zuerst an Hundetraining. Aber auch Katzen, die beliebtesten Haustiere der Deutschen, können trainiert werden. Welche Unterschiede gibt es zu Hunden? Wie kann man ins Training starten? Welche Vorteile bringt es? Simone Marquard gibt einen Einblick in die spannende Welt des Katzentrainings.

Artikel lesen ->

Angst, Aggression, Hyperaktivität: Hinter Problemverhalten beim Hund stecken häufig gesundheitliche Probleme. Petmos hat mit Tierärztin Lara Steinhoff über den Zusammenhang zwischen Erkrankungen und verändertem Verhalten gesprochen. Sie erklärt, bei welchen Warnsignalen Hundebesitzer genauer hinschauen und sich Hilfe holen sollten.

Artikel lesen ->

Du liebst Pferde und willst dein Hobby zum Beruf machen? Petmos stellt dir 7 Berufe vor, in denen du tagtäglich mit deinen Lieblingstieren zusammenarbeitest. Darunter sind auch Berufe, an die viele Menschen vielleicht gar nicht (mehr) denken, wenn sie von der Arbeit mit Pferden träumen.

Artikel lesen ->