Lernen mit Käpt'n Jack: So wird ein Hund zum Schulhund
„Anja Helling mit ihrem Käpt'n in Hamburg: Zusammen sind die beiden über sieben Jahre in die Schule gegangen.“
Foto: Jann Kickler

Lernen mit Käpt'n Jack: So wird ein Hund zum Schulhund

28.10.2024, Lesezeit: 10 Minuten
Erstellt von
Hunde in der Schule können viel mehr bewirken, als "nur" das Klassenklima zu verbessern. Die ehemalige Lehrerin und Hundetrainerin Anja Helling erzählt, wie Lehrer ihre Hunde auf den oft lauten und hektischen Schulalltag vorbereiten können – mit viel Rücksicht auf die Bedürfnisse der Tiere.
1

Weitere Artikel:

Er hört nicht, wenn man ihn ruft. Er kennt seinen Namen nicht und reagiert auch auf keine anderen Geräusche: Der Kater Otis ist taub. Seine Besitzerin Käthe erzählt, wie das Zusammenleben mit ihm funktioniert: Welche Herausforderungen bringen Tiere mit Behinderungen mit sich? Auch verrät sie, warum Otis ein absoluter Traumkater ist.

Artikel lesen ->

Auch ein Kammerjäger hat nicht immer leichtes Spiel mit Bettwanzen und anderen Schädlingen. Tiertrainerin Michaela Hares hilft mit ihren Border Collies beim Aufspüren von Bettwanzen. Was sind die Vorteile von Spürhunden im Bettwanzen-Sucheinsatz?

Artikel lesen ->

Was tun, wenn ein Hund ängstlich ist, sich aggressiv verhält oder sogar zubeißt? Bei störendem Verhalten kann eine Verhaltenstherapie die Lösung sein. Michaela Wolf, Hundetrainerin und Veranstalterin der Weiterbildung "Verhaltenstherapie.vet", gibt Einblick in das Thema: Was unterscheidet die Verhaltenstherapie vom üblichen Hundetraining?

Artikel lesen ->