Notfälle erkennen und Erste Hilfe leisten: Tipps einer Tierärztin
„Ein Hund wird an einer Pfote untersucht. Tierärztin Bettina Bombosch erklärt, wie man Notfälle erkennt und Erste Hilfe leistet.“
Foto: VitalikRadko/Depositphotos/Anja Kiefer/Mein Herz bellt (Montage)

Notfälle erkennen und Erste Hilfe leisten: Tipps einer Tierärztin

09.09.2023, Lesezeit: 11 Minuten
Erstellt von
Eine angefahrene Katze, ein kollabierter Hund – bei Tiernotfällen und Erster Hilfe denken die meisten wohl an solche Szenarien. Oft sind Notfälle bei Tieren für uns Menschen aber nicht so leicht und eindeutig zu erkennen. Tierärztin Bettina Bombosch erklärt, warum und wie man sich im Ernstfall verhalten kann – auch wenn man sich unsicher ist.
4

Weitere Artikel:

Schilddrüsenunterfunktionen werden bei Hunden häufig vermutet. Welche Anzeichen gibt es? Wie wird die Erkrankung behandelt? Und bei welchen Rassen tritt sie am häufigsten auf? Tierärztin Lara Steinhoff beantwortet die wichtigsten Fragen und erklärt, warum die Diagnose so schwierig ist.

Artikel lesen ->

Dein Haustier im Rampenlicht: Petfluencer posten auf Social-Media-Kanälen Fotos und Videos ihrer Lieblinge und verdienen damit Geld. Wie sie das schaffen, erklären wir in unserem Blog. Wir verraten dir, was einen guten Petfluencer ausmacht und wie er die Gesellschaft positiv beeinflussen kann.

Artikel lesen ->

Tiertraining gibt es nicht nur in Hundeschulen, sondern auch im Zoo. Aber warum arbeiten Tiertrainer mit Seelöwen, Schimpansen und Meerschweinchen? Petmos hat mit der Münsterländerin Wibke Hagemann über ihre spannende Arbeit gesprochen – und mehr über kletternde Nasenbären und betagte Schimpansendamen mit kaltem Popo erfahren.

Artikel lesen ->