Stressfrei zum Tierarzt: Was Medical Training bewirken kann
„Sie wünscht sich, dass Mensch und Tier es bei Tierarztbesuchen einfacher haben: Nicole Stein mit Jack-Russel-Hündin Emma und dem Lagotto-Rüde Aaron.“
Foto: Nicole Stein

Stressfrei zum Tierarzt: Was Medical Training bewirken kann

03.06.2024, Lesezeit: 9 Minuten
Erstellt von
Für Zootiere wird Medical Training schon lange praktiziert. Seit einigen Jahren wird es auch für Haustiere immer beliebter. Warum ist das so? Was ist Medical Training überhaupt? Tierärztin und Tiertrainerin Nicole Stein erklärt, was es für Tiere – und Menschen – bringt. Auch hat sie einige Tipps, wie jeder sein Tier auf Arztbesuche vorbereiten kann.
0

Weitere Artikel:

Mit extremer Hitze haben Hunde noch viel mehr zu kämpfen als wir Menschen. Damit dein Liebling nicht überhitzt, solltest du auf einige Dinge achten. Wir sagen dir, was wichtig wird, wenn die Temperaturen in die Höhe klettern.

Artikel lesen ->

Eine angefahrene Katze, ein kollabierter Hund – bei Tiernotfällen und Erster Hilfe denken die meisten wohl an solche Szenarien. Oft sind Notfälle bei Tieren für uns Menschen aber nicht so leicht und eindeutig zu erkennen. Tierärztin Bettina Bombosch erklärt, warum und wie man sich im Ernstfall verhalten kann – auch wenn man sich unsicher ist.

Artikel lesen ->

Spaß kommt beim Lernen und Trainieren manchmal zu kurz – nicht so beim Trickdogging. Hundetrainerin Corinna Lenz erzählt, was sie daran begeistert und wie das Training einen Hund verändern kann. Auch verrät sie einige Tricks, mit denen du und dein Hund starten können.

Artikel lesen ->