Dialog statt Diktat: So geht Kooperation und Mitbestimmung im Tieralltag
„Pferdefreundin Christine Dosdall: Wenn Mensch und Tier kooperieren, stärkt das die Bindung.“
Foto: Sarah Koutnik

Dialog statt Diktat: So geht Kooperation und Mitbestimmung im Tieralltag

29.12.2023, Lesezeit: 10 Minuten
Erstellt von
Auch Tiere können ausdrücken, was sie wollen und was nicht. Tiertrainerin Christine Dosdall erklärt, wie man Mitbestimmung und Kooperation – schon in einfachen Alltagssituationen – fördern kann. Welche Vorteile bringt es, wenn du und dein Tier partnerschaftlich zusammenarbeiten?
1

Weitere Artikel:

Viele Frauchen und Herrchen kennen das Spiel: Sie werfen einen Ball, eine Frisbee oder ein anderes Spielzeug über die Wiese. Der Hund läuft los und bringt es wieder. Aber was steckt hinter dem Apportieren? Warum machen Hunde das so gerne? Sabine Schinner ist Expertin für Dummytraining und verrät, wie der Einstieg gelingt und was man dabei beachten sollte.

Artikel lesen ->

So eine schöne Aufgabe: Als ehrenamtlicher Gassigeher führst du einen Tierheimhund zum Spazieren aus und schenkst ihm deine Zeit und Aufmerksamkeit. Für den Hund ist das eine willkommene Abwechslung: Er kommt raus aus seinem Zwinger, bekommt Auslauf und Bewegung. Aber wie läuft das ehrenamtliche Gassigehen ab? Petmos hat in Europas größtem Tierheim, beim Tierheim Berlin, nachgefragt.

Artikel lesen ->

Stephanie Grath ist Tierärztin mit Schwerpunkt Verhaltenstherapie. Aber das ist längst nicht alles. Sie hat eine mobile Tierarztpraxis. Aber auch sonst steht sie selten still. Als Tiertrainerin, Macherin und Abenteuerin bewegt sich in verschiedenen Welten. Ein Porträt.

Artikel lesen ->